Status



Die Visual Workstations von Silicon Graphics sind eine Baureihe Intel-CPU basierender Workstations. Trotz vieler Gemeinsamkeiten sind sich alles andere als übliche PCs. Just in diesem Moment sitze ich an meiner SGI Visual Workstation 320, höre Dire Straits und schreibe ein paar Zeilen über Linux auf diesem grandiosen Rechner. Mit etwas Handarbeit läßt sich Linux ganz passabel darauf einrichten und hervorragend damit arbeiten. Der wichtigste Teil der Hardware wird bereits von Linux unterstützt:
Was sich allerdings als sehr problematisch erwiesen hat ist die mangelde Unterstützung von Seiten der Distributoren. Oder hat jemand schon mal eine Linux-Distribution gesehen die eine Installationsprozedur und einen Kernel für eine VWS anbietet? Unter http://oss.sgi.com/www.linux.sgi.com/intel/visws/ findet sich eine relativ gute, aber veraltete Anleitung zur Installation von Redhat 6.0. Diese funktioniert auch mit Redhat 6.2 und Mandrake 7.1.







Manches funktioniert allerdings noch nicht - hier wäre zusätzliche Dokumentation zur verwendeten Hardware nötig. Ich bin für jeden Hinweis und jede Information dankbar. Folgende Teile der Hardware werden noch nicht unterstützt:


Silicon Graphics, Silicon Graphics® 320, Silicon Graphics® 1600SW and OpenGL are registered trademarks, and SGI is trademark, of Silicon Graphics, Inc.